Profil Gesundheit und Soziales: "IN die Töpfe der Welt"
Projekt „In die Töpfe der Welt“
Spiele anleiten, Rezepte schreiben und in der Lehrküche umsetzen, Zeitpläne erstellen, Hygieneregeln vermitteln, auf sicheres Arbeiten achten und sich dabei noch auf die Bedürfnisse von Grundschülern einstellen – das sind nur einige der Kompetenzen, die die Schüler*innen des Profils Gesundheit & Soziales im Rahmen des Projektes „In die Töpfe der Welt“ erworben und erprobt haben.
Aufgrund der großzügigen Finanzierung der Lebensmittel durch die Johann Bünting-Stiftung konnte das Projekt des Profils Gesundheit & Soziales der Oberschule Bunde zusammen mit der Grundschule Bunde umgesetzt werden.
Gemeinsam fanden vier Termine statt:
1. Vorstellung des Projektes und Spiele rund um Lebensmittel mit „Die Marktkiste – frische Spielideen für den Unterricht“ in der Oberschule
Bunde im November 2023
2. Vorstellung der erarbeiteten Rezepte durch die Grundschüler*innen in der Grundschule Bunde im Januar 2024
3. Gemeinsame Fachpraxis und Umsetzung der ausgewählten Rezepte in der Lehrküche der Oberschule Bunde im März 2024
4. Projektabschluss in der Grundschule mit Präsentation vor der Rheiderlandzeitung im Mai 2024
Im Vorfeld und in den Zwischenzeiten fanden umfangreiche Planungen und Erprobungen auf Seiten der Profilschüler*innen statt. Neben den hauswirtschaftlichen Themen wie Hygiene- und Arbeitssicherheitsregeln oder die Erstellung von fachgerechten und umsetzbaren Rezepten wurden die Veranstaltungen geplant. Die Anleitung von Spielen aus der „Marktkiste – frische Spielideen für den Unterricht“ stand dabei im Fokus.
Die Grundschüler*innen erarbeiteten aufwändige Plakate zu ihren Lieblings- bzw. Familienrezepten und stellten diese den großen Schüler*innen vor. Eingereicht wurden z. B. afghanischer Reis, ein afrikanisches Gericht, niederländischer Stamppott oder italienische Nudelgerichte. Die Profilschüler*innen wählten aus dem großen Angebot polnisches Mohngebäck, amerikanische Pancakes mit Erdbeerquark, afghanischen Reis, einen Salat und amerikanische Wraps aus.
Bildungsaufträge des Profils Gesundheit & Soziales, wie die Planung, Durchführung und Evaluation von Angeboten für andere Zielgruppen, die Durchführung und Evaluation von „Aktivitäten für Kinder“ wurden erfüllt. Eingebettet wurde das Projekt in die Module „Ernährung und Hauswirtschaft“ und „Sozialpädagogik“. Die Schüler*innen erprobten in den Projektphasen mehrere Tätigkeiten verschiedener Berufe wie Erzieher*in, Hauswirtschafter*in oder auch einer Lehrkraft, das Projekt bildet hiermit auch einen Beitrag zur Beruflichen Orientierung.
„Das Arbeiten mit den Kindern und das gemeinsame Kochen haben total viel Spaß gemacht“ sind sich die Profilschüler einig. Die Grundschüler*innen waren sehr stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und fanden die Arbeit mit den „Großen“ cool. Auch den Lehrkräften machten die schulübergreifenden Termine viel Freude. Somit wurden erste Schritte beim Übergang auf die neue Schule oder in den Übergang in Richtung Beruf wurden erfolgreich bewältigt.
Das Projekt wurde im vierstündigen Profil Gesundheit & Soziales (Jahrgang 9 und 10) umgesetzt.
Für das Schuljahr 2024/2025 hat die JOhann Bünting Stiftung ihre Unterstützung erneut zugesagt.
herzlichen Dank!